Zum Inhalt springen
Collage Sachsen-Anhalt mit Wasserfall im Harz, Wörlitzer Gartenreich und Schloss Quedlinburg

Kaiser-Otto-Fest 2026 auf einen Blick

Termin: 2.–4. Oktober 2026

Wo: Magdeburger Domviertel

Spielorte: Domplatz, Am Kloster, Ritterwiese, Fürstenwall, Platz der Romanik und Möllenvogtei

Öffnungszeiten:

Freitag: 16:00–23:00 Uhr

Samstag: 11:00–23:00 Uhr

Sonntag: 11:00–20:00 Uhr

Eintritt im Vorverkauf:

Tagesticket 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

Dauerkarte 22 Euro, ermäßigt 18 Euro

Kinder bis einschließlich 12 Jahre frei

An der Tageskasse kostet das Tagesticket 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Für die Dauerkarte werden 34 beziehungsweise 22 Euro verlangt.

Mittelalterliches Treiben rund um den Magdeburger Dom

Das Besondere am Kaiser-Otto-Fest ist seine Kulisse. Das Fest findet nicht auf einem abgegrenzten Veranstaltungsgelände außerhalb der Stadt statt, sondern verteilt sich über das historische Domviertel.

Auf der Ritterwiese treten mehrmals täglich die Ritter der Kronen Europas zu Pferd an. Die Inszenierungen greifen jedes Jahr andere Ereignisse und Personen aus der Magdeburger Geschichte auf. Auf den übrigen Spielorten sorgen Musik, Gaukelei, Luftartistik, Theater, Stelzenfiguren und historische Darstellungen für Abwechslung.

Musikalisch reicht das Programm von mittelalterlicher Marktmusik bis zu Folk und kräftigeren Klängen. 2026 sind unter anderem Cultus Ferox, Larkin, Cradem Aventure, Pampatutti, Tanderam und Vielgestalt dabei. Einen vollständigen Ablauf braucht man sich allerdings nicht zu merken: Viele Künstler treten im Laufe des Tages mehrfach und an verschiedenen Orten auf.

Magdeburger Dom am Abend

Rund um den Magdeburger Dom und das historische Domviertel wird Anfang Oktober das Kaiser-Otto-Fest gefeiert.

Festumzug zum Auftakt

Schon bevor am Freitag die Märkte öffnen, beginnt das Kaiser-Otto-Fest mit einem besonderen Auftakt.

Um 15:00 Uhr werden am Rathaus rund 1.000 kleine Kaiserinnen und Kaiser empfangen. Um 15:30 Uhr setzt sich von dort der Festumzug in Bewegung. Ab 16:00 Uhr startet anschließend das reguläre Festprogramm im Domviertel.

Geschichte einmal anders erleben

Zwischen Musik und Markt gibt es einige Programmpunkte, bei denen Magdeburger Geschichte selbst im Mittelpunkt steht.

Die Kammerspiele Magdeburg bringen mit „Der junge König“ eine Episode aus dem Leben Ottos I. auf die Bühne. Mehrmals täglich starten außerdem historische Führungen am Haus der Romanik. Dabei geht es unter anderem um Festungsgeschichte, Geheimgänge, die Domfreiheit und Geschichten aus dem alten Magdeburg.

Ungewöhnlich wird es am Samstagabend: Von 20:30 bis 21:30 Uhr zieht der historische Pestzug über das Festgelände und erinnert an die Pest in Magdeburg im 14. Jahrhundert. Wer danach noch bleibt, kann gegen 21:30 Uhr auf der Ritterwiese und in der Möllenvogtei Feuershows erleben.

Kaiser-Otto-Fest mit Kindern

Das Kaiser-Otto-Fest ist auch für Familien interessant. Auf dem Domplatz stehen historische Holzspiele im XXL-Format bereit, dazu kommen Ritterturniere, Theater, historische Karussells und verschiedene Mitmachangebote.

Praktisch für Familien: Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt.

Gerade mit kleineren Kindern würde ich nicht versuchen, möglichst viele Programmpunkte abzuarbeiten. Schon Ritter, Gaukler, Musik und das mittelalterliche Treiben zwischen Dom und Kloster bieten genug zu entdecken.

Praktische Tipps für deinen Besuch

Das Fest verteilt sich über mehrere Bereiche im Domviertel. Wer ein bestimmtes Ritterturnier, eine Führung oder eine Show sehen möchte, sollte deshalb vorher kurz in das Tagesprogramm schauen.

Für Freitag ist außerdem wichtig: Der Festumzug beginnt bereits um 15:30 Uhr, also eine halbe Stunde vor der offiziellen Öffnung des Festes.

Tickets: Im Vorverkauf sind die Eintrittskarten günstiger als an der Tageskasse.

→ Tickets für das Kaiser-Otto-Fest 2026

Für einen Besuch an mehreren Tagen lohnt sich ein Blick auf die Dauerkarte. Da du ohnehin mitten im historischen Zentrum unterwegs bist, lässt sich das Kaiser-Otto-Fest gut mit weiteren Sehenswürdigkeiten Magdeburgs verbinden. Dom, Kloster Unser Lieben Frauen und Fürstenwall liegen direkt im oder am Festbereich.

→ Magdeburg entdecken


Das könnte dich auch interessieren

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen