Der neue Museumsbau der Architekten addenda architects aus Barcelona ermöglicht es auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern, die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau erstmals umfassend zu präsentieren. Die Ausstellung mit dem Titel Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung erzählt die Erfolgsgeschichte der berühmten Schule in Dessau, lässt aber auch die die Krisen und Zwänge nicht aus, unter denen sie um ihre Existenz rang. Sie beschreibt das Bauhaus als einen lebendigen Ort, an dem gelernt und gelehrt, künstlerisch experimentiert sowie an industriellen Prototypen gearbeitet wurde. Im Vordergrund stehen dabei nicht die bekannten Designikonen und deren Meister, sondern die Schule und ihre Studierenden.

Mit Stolz blicken alle Beteiligten auf das neue Museum im Herzen Dessau-Roßlaus. „Wir haben es geschafft - wir eröffnen das Bauhaus Museum Dessau! Innerhalb kürzester Zeit haben wir nicht nur einen neuen Präsentationsort für unsere international gefragte Sammlung errichtet, sondern auch einen neuen kulturellen Ort für die Stadt Dessau-Roßlau und das Land Sachsen-Anhalt“, sagt Dr. Claudia Perren, Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau. „Ein Museumsbau ist immer ein Gemeinschaftswerk. Ich bedanke mich bei allen, die das Museum auf den Weg gebracht haben, bei allen die es geplant, unterstützt und realisiert haben und bei allen, die seine Zukunft gestalten werden.“

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, sagt: „Die Eröffnung des Bauhaus Museums im Stadtzentrum von Dessau gehört zu den großen Höhepunkten dieses Jubiläumsjahres und zieht einmal mehr die Blicke der Welt auf das einhundertjährige Bauhaus-Jubiläum. Endlich sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, den Dessauer Sammlungsschatz der nationalen und internationalen Öffentlichkeit umfassend präsentieren zu können. Der Bund hat daher den Bau in Kooperation mit dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Dessau-Roßlau gerne unterstützt. Die Stiftung bekommt großzügige neue Räumlichkeiten, die Innenstadt Dessaus ein neues geistiges Kraftfeld. Ich wünsche dem neuen Bauhaus Museum Dessau zahlreiche begeisterte Besucherinnen und Besucher aus aller Welt.“

Mit dem Bauhaus Museum Dessau erhalten die Stadt Dessau-Roßlau und das Land Sachsen-Anhalt einen neuen Bauhaus-Ort. „Das Bauhaus Museum Dessau wird nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Diskursort sein. Von ihm werden wichtige Impulse ausgehen. Der Bauhausgedanke ist lebendig“, so Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.

Peter Kuras, Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau betont: „Das Bauhaus ist für mich ein Synonym für Innovation. Die ,Ikone der Moderne‘ lockt jedes Jahr viele Besucher aus aller Welt an. Es zählt gemeinsam mit den Meisterhäusern zum UNESCO-Welterbe und stellt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für unsere Stadt dar. Darauf können wir mit Recht stolz sein und ich bin sehr froh, dass mit dem Bauhaus Museum Dessau nun ein Ort geschaffen wurde, wo wir mitten in der Stadt der Öffentlichkeit all die Schätze zeigen können, die bisher in den Depots schlummern mussten.“

Online Reiseführer
Reisetipps Sachsen-Anhalt
Kathleen Brandt
Lehdenstr. 16
06847 Dessau-Roßlau

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen